Der Begriff 'Community' steht für Gemeinschaften von Personen, die sich auf virtuellen Plattformen im Internet oder Intranet treffen. Dabei tauschen sie Informationen und Erfahrungen über das Web oder über E-Mail zu Themen aus, an denen sie arbeiten oder an denen sie interessiert sind. Communities haben sich überall dort erfolgreich etabliert, wo Menschen mit gleichen Interessen die Chancen zum bequemen Austausch von Informationen und zur Kommunikation nutzen.
Der Einsatz professioneller Lösungen für Community-Plattformen unterstützt Vereine und Verbände in ihren aktuellen und künftigen Herausforderungen. Denn auch in gemeinnützigen Organisationen werden Aufgaben und Innovationen oft durch Mitglieder und Experten angestoßen. Um derartige Potenziale zu aktivieren und nutzen zu können, müssen diese Personen in Communities zusammengebracht werden.
Darüber hinaus vermittelt solch ein Angebot den Nutzern auch die Gewissheit, dass der Verein/Verband an ihrer Mitarbeit interessiert ist und ihrer Meinung eine Heimat bietet.