Verzeichnisse im Web und Web-Portale sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Webverzeichnisse sind willkommene Instrumente für die Suche.
Link-Portale (reine Auflistung von Links ohne weitere Informationen) liegen sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich voll im Trend, denn sie bieten Besuchern, Website-Betreibern und Portal-Anbietern gleichermaßen gewinnbringende Vorteile. Mit einem Mausklick filtern Link-Portale das oft unübersichtliche Website-Angebot des Internets und liefern strukturierte Themenbereiche. Portale werden daher von Besuchern gern und häufig genutzt, um auf einen Blick eine größtmögliche themenbezogene Übersicht zu erhalten, ohne selbst langwierig danach suchen zu müssen.
Für Website-Betreiber ist die Nennung in Portalen besonders interessant, da sie hier gezielt neben ihren Wettbewerbern auftreten und zusätzliche Besucher erreichen können. Außerdem kann durch häufiges Verlinken über Portale und die daraus resultierenden vermehrten Klicks ein höheres Ranking in Suchmaschinen erreicht werden.
Einige Anwendungsgebiete für Webportale:
⇒ regionale Dienstleistungsportale von z. B. Gewerbevereinen, Werbegemeinschaften, Einkaufszentren, etc.
⇒ Interessenportale, z. B. zu verschiedenen Hobbys
⇒ Reiseportale, z. B. Urlaubsreisen, Ferienwohnungen, Hotels, etc.
⇒ Service- und Support-Portale
⇒ Gourmetportale für Restaurants, Gaststätte, Ausflugslokale, etc.